Template:Releases/4.0.0/de

From Gramps
Jump to: navigation, search
 Gramps 4.0.0 (Die "The Miracle of Birth" neue Hauptversion) veröffentlicht.
Gramps-release.png
2013.05.21

Version 4.0.0, die "The Miracle of Birth", wurde veröffentlicht. Dies ist eine Hauptversion, nicht aktualisieren bevor du sicher bist, das sie auf deinem System funktioniert.

Als eine der allerersten großen ($5.4 Millionen), Mehrfachplattform (Linux, Windows, Mac OS X, ...), nicht GNOME GTK Anwendungen, macht Gramps den Sprung nach GTK 3. Zur selben Zeit wird Python 2.7 und Python 3.0 unterstützt, wenngleich letzteres noch als experimentell betrachtet werden muss. Ferner verwendet Gramps 4.0 distutils zum Ausliefern, daher hat sich der Installationsablauf geändert.

Die Gramps Entwickler haben versucht, Gramps 4.0 so identisch wie möglich zu 3.4 zu erstellen, es wurden also werden Daten- noch große Schnittstellenänderungen vorgenommen. Mit anderen Worten eine .gramps Sicherungsdatei der Version 4.0 lässt sich ohne Probleme in Gramps 3.4 öffnen, dies gibt Anwendern die Möglichkeit, Gramps 4.0 komplett zu testen.

Verstehe das aber nicht falsch, eine riesige Menge Code ist neu und geändert! Um diese Version zu veröffentlichen, danken wir vielen Entwicklern, die geholfen haben, die GTK Unterstützung unter Mac, Windows und Linux voranzubringen. Beachte jedoch, Gramps 4.0 arbeitet nur zusammen mit einer Reihe sehr aktueller Programme. Ein Windows Installer wird vermutlich nicht so schnell zur Verfügung stehen. Unter Linux enthalten die aktuellen Distributionen nicht alle optionalen Pakete in der Form, in der sie Gramps 4.0 sie benötigt. All dies sollte dir klar machen, dass du sicher die Version 3.4 weiter verwenden kannst, und abwarten bis die Paketierer aufgeschlossen haben. Personen, die die benötigten Komponenten nicht aktualisieren können, aber Gramps 4.0 verwenden wollen, sollten es in Virtualbox verwenden.


Vor dem Aktualisieren

Bevor du aktualisierst, stelle sicher, dass deine Stammbaumdaten gesichert sind. Der beste Weg die sicherzustellen ist:

  1. Starte Gramps 3.4
  2. Öffne deinen Stammbaum
  3. Exportiere den Stammbaum in das Gramps XML oder Gramps XML Paket Format (welches deine Fotos und andere Mediendateien, welche mit deinen Stammbaumdaten verbunden sind, enthält). Exportiere deinen Baum über das Menü Stammbäume->Sicherung...
  4. Schließe diesen Stammbaum und wiederhole die obigen Schritte für alle deine Stammbäume.
  5. Bewahre die resultierende(n) Datei(en) an einem sicheren Ort

Übersicht der wichtigsten Änderungen

  • Wechsel zu GTK 3 und Verwendung von gobject introspection, GEPS 029
  • Unterstützung von Python 3, GEPS 031
  • Code Reorganisation, GEPS 008
  • Autotools wird nicht länger zur Erstellung von Gramps verwendet, distutils wird verwendet, GEPS 026
  • Handhabung der Lokalisierung komplett überarbeitet

Übersicht der sichtbaren Änderungen

Siehe Screenshots.

  • Die Grampletansicht wurde in Dashboard umbenannt. Dies soll das überladen des Wortes Gramplet verhindern.
  • GTK 3 verwendet neue Themen, so das nicht GNOME Anwender ein schönes GTK 3 Thema festlegen müssen um Gramps 4.0 voll genießen zu können. Installiere ein GTK 3 Thema und setze es. Wenn Gramps hässlich aussieht, hast du bei diesem Schritt einen Fehler gemacht.
  • Es können verschiedene Seitenleistennavigationen installiert werden.
  • Neue Vorfahren und Nachkommen Fächergrafik Ansicht, welche dir auf kleinem Raum einen großen Einblick in deinen Stammbaum liefern. Drucken ist direkt aus diesen Ansichten möglich.
  • Alle Assistenten wurden überarbeitet, also der Exportdialog, Hilfe und Fehlerberichtdialog unterscheiden sich von Version 3.4 aber bieten die selben Funktionen.
  • Neue zu erledigen Gramplet listet alle zu erledigen Notizen.
  • Mehr Berichte unterstützen die Ausgabe in einer anderen Sprache als der Oberflächensprache.
  • Erzählendes Web wurde überarbeitet, damit es stabiler ist.

Installationsstatus

  1. OS X: für Mac OS X wird es kurz nach der Veröffentlichung einen offiziellen Installer mit allen Komponenten geben.
  2. Linux: Wir erwarten Linux Pakete für verschiedene Distributionen. Gramps 4.0 arbeitet nur unter Distributionen, die ab Oktober 2012 erschienen sind, verwende unter älteren Distributionen Virtualbox. Einige optionale Abhängigkeiten sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unter den meisten Distributionen nicht verfügbar. Wenn du diese benötigst, musst du sie aus den Quellen installieren, siehe dafür Ubuntu derivatives walkthrough in der Installationsanleitung (englisch). Im Besonderen für Ubuntu Derivate benötigen die Rechtschreibprüfung, Geografieansicht und exif Bilddaten die Installation der Komponenten aus den Quellen.
  3. Windows: Es wurde in den letzten Monaten viel gearbeitet um die Software, welche für den Betrieb von Gramps unter Windows benötigt wird, zur Verfügung zu stellen. Aktuell gibt es nur eine grobe Anleitung zur Installation aus den Quellen. Wir hoffen, dass dies den Windowsentwicklern ermöglicht, eine AIO Installation wie für Version 3.4 zur Verfügung zu stellen.

Siehe das Changelog für mehr Details.